ln den USA für die Raumfahrt entwickelt und seitdem in vielen Bereichen der Mechanik, Elektrik und Hydraulik erfolgreich eingesetzt: LAMCOAT@, eine Weichschicht auf der Basis von Wolfram-Disulfid. Bei Raumtemperatur aufgetragen, beträgt die Schichtdicke zwischen 0,0005 bis 0,0015 mm und reduziert die Reibung je nach Anwendung bis zu 70%. Diese Oberflächenbeschichtung mit hervorragenden Schmier- und Gleiteigenschaften ist in vielen Fällen die ideale Ergänzung zu unseren PVD-Hartstoffschichten.
Anwendungsbereiche…
… bei mechanischen/dynamischen Bauteilen:
- Internationaler Rennsport: effektive Leistungssteigerung um 10% durch Beschichtung der Getriebe
- Lager fur Großpressen: Reduzierung der Innentemperatur um ca. 20% durch Verringerung der Reibung
- Kugellager für Hoch- und Ultrahoch-Vakuum-Anwendungen und Sonderkugellager: Verbesserung der Wirkungsweise
- Pumpeneiemente: Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Verminderung der Reibung
… bei Spritzgießwerkzeugen:
- schnelleres Füllen der Kavitäten
- bei den meislen Kunststolfen geringere Entformungskräfte
- Reduzierung der Werkzeugtemperatur
- Reduzierung der Zykluszeit
- geringerer Verbrauch von Formtrennmitteln
- Erhöhung der Produktionsslcherheit
- keine Veränderung der Teilegeometrie beim Entformen
- weniger Ausschuss
… bei Umformwerkzeugen:
- Reduzierung des Schmiermittel-Verbrauchs
- Erhöhung der Standzeiten
Info
Für Spritzgussartikel der Medizintechnik wird zunehmend ein schmiermittelfreier Betrieb der Werkzeuge gefordert. Die DLC Beschichtungen oder auch die Werkzeugbeschichtungen PVD CrN in Kombination mit WS-2 führen hier zum Erfolg.
Standzeitenvergleich:
Beispiel Ziehring aus Material 1.2379, Härte 62 HRC, Ziehbereich in Materialflußrichtung feinstpoliert, 3,0 mm Stahlblech, aktiver ø 90 mm, Zugtiefe 60 mm.
Unbeschichtet und bei LAM-A (CrN)-Beschichtung wurde mit Ziehöl geschmiert.
Bei LAM-A (CrN) plus LAMCOAT® wurde nur mit dem Korrosionsschutz des Bandes gezogen.
Füllstudie
Spritzgießwerkzeug mit Spiralgeometrie: 3 bis 9% Steigerung der Fließweglänge